Allgemeinmedizin

In unserer Hausarztpraxis verbinden wir typische Hausarztmedizin mit Naturheilverfahren.

Dabei werden folgende Leistungen durchgeführt:

• hausärztliche Betreuung einschließlich Hausbesuche und palliative Versorgung
  • psychosomatische Grundversorgung
  • Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Harnwege und der Schilddrüse
  • Labordiagnostik (Blut- und Urinuntersuchungen)
  • EKG, Belastungs-EKG und 24h Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionstests
  • Gesundheits-Check-Up
  • Krebsfrüherkennungsuntersuchung
  • Teilnahme an allen von den Krankenkassen angebotenen Behandlungsprogrammen bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes, KHK, Asthma/COPD)
  • Tauchuntersuchung
  • LKW-Tauglichkeitsuntersuchung

Naturheilverfahren

Als perfekte Ergänzung zu unserer schulmedizinischen Ausbildung werden vielfältige Naturheilverfahren angewandt. Die naturheilkundliche Ausbildung wurde nach den Richtlinien der Ärztekammer Nordrhein erlernt und dort mit erfolgreicher Prüfung und Anerkennung der Zusatzbezeichnung abgeschlossen.

Akupunktur

Akupunktur als Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin wird als sanftes Verfahren zur Behandlung von chronischen Schmerzen bei beispielsweise Kopfschmerzen, Migräne oder Schmerzen des Bewegungssystems eingesetzt.

Unbekannt ist oft, dass die Akupunktur auch bei Störungen des vegetativen Nervensystems oder psychischen Störungen eingesetzt werden kann.

Wir sind teilnahmeberechtigt am strukturierten Akupunkturbehandlungskonzept der gesetzlichen Krankenkassen bei chronischen Knie und chronischen Rückenbeschwerden.

Schmerztherapie

Regelmässige Teilnahme an schmerztherapeutischen Fortbildungen und Qualitätszirkeln ermöglichen uns ein Gesamtkonzept der Schmerzbehandlung bei chronischen Schmerzen wie Kopfschmerzen/Migräne oder bei palliativmedizinischer Betreuung sicherzustellen.

Koordinierender DMP Vertragsarzt

Im Rahmen der Disease Management Programme Diabetes mellitus I und II, Asthma, COPD und KHK eingeschrieben.

Allgemeine ambulante Palliativversorgung

Teilnahme im Palliativnetzwerk „WiN (Wir in Neuss)“ für den Rhein -Kreis-Neuss nach entsprechender Weiterbildung und kontinuierlicher Fortbildung.

Praxis Dr. Oliver Schara
Kaarster Str. 38